Dinosaurier LEBENSGROSS

Dinosaurier LEBENSGROSS

Autor: Raimund Frey
Illustrationen: Raimund Frey
Verlag: Coppenrath
8. Januar 2021
Gebundene Ausgabe, ‎ 56 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3649636964
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3649636960
Abmessungen: ‎ 25.6 x 1.5 x 35.1 cm
Ausstattung mit Folienprägung und Goldschmuckfarbe

Noch nie hat ein Mensch je einem echten Dinosaurier gegenübergestanden. Diese phantastischen Geschöpfe aus dem Mesozoikum bevölkerten die Erde über 180 Millionen Jahre lang, bevor sie verschwanden. Nur ihre versteinerten Überreste geben uns Aufschluß, wie diese Tiere gelebt haben.

Knochen, Hautschuppen, Zähne, Federn, Fußspuren und sogar erhaltene Farbpigmente verraten uns etwas über ihr Aussehen und Verhalten. Unsere Kenntnisse über sie sind aber lückenhaft, weil man von vielen nur wenige Überreste gefunden hat. Doch jedes Jahr werden neue Fossilien entdeckt, die unser Bild dieser Wesen immer neu verändern. Auch während der Entstehung dieses Buches gab es neue Erkenntnisse, so dass das eine oder andere Bild noch überarbeitet werden musste.

Dinosaurier gab es in den unterschiedlichsten Formen und Größen. Einige waren klein und können hier tatsächlich lebensgroß gezeigt werden. Die meisten aber waren zu gewaltig für die Buchseiten. Deswegen sieht man bei ihnen nur ein Körperteil in Lebensgröße: Die Schnauze, einen Fuß oder die Schwanzspitze. Der Rest ist perspektivisch verkleinert.

Dinosaurier LEBENSGROSS‘ ist nach ‚Groona‘ mein zweites komplett selbst geschriebenes und illustriertes Buch. Und auch das „größte“ Projekt, das ich bisher gemacht habe. Es war eine enorme Herausforderung, auch die großen Dinos so darzustellen, dass der Betrachter einen Eindruck von den Ausmaßen der Tiere bekommt und trotzdem mehr sieht, als nur eine Seite voller Schuppen oder Protofedern. So sieht man auf jeder Seite zumindest einen Teil des Dinos in Lebensgröße: Eine Kralle, einen Unterkiefer, die Nüstern oder, beim Größten von ihnen, Brachiosaurus, ein paar Beinschuppen.
Die andere Herausforderung war, den enormen Arbeitsaufwand (Recherche, Konzeption, Vorzeichnungen, Ausarbeitung und Texte) zusätzlich zur „normalen“ Arbeit in den Kalender zu quetschen. Und es hat sich absolut gelohnt!
Ein Herzensprojekt, das ich als absolutes Highlight in meinem Leben betrachte.

Dieses Buch wurde gefördert von der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur ❤️️

error: Content is protected !!

Diese Website braucht Cookies für eine optimale Darstellung.